AUFGEGABELT.

MÖLKERSTEIG.

Hmmm…. Mölkersteig. Eine sehr fotogene Gegend mitten in Wien.  Ziemlich old school, Autos sind dort keine zu sehen. Jeden Moment könnte Mozart um’s Eck kommen.  Kein Wunder, dass wir für unseren ersten Random Walk dieses tolle Grätzl gewählt haben. Mozart haben wir zwar nicht getroffen, aber ein paar unerwartete Begegnungen hatten wir trotzdem.

Kurzer Einwurf. Ja, ein bissl Werbung:

Unsere Random Walks machen wir ca. einmal im Monat.
Jeder, der möchte, kann uns nach einer Anmeldung begleiten. Walk & Talk.  Wenn Du interessiert bist, abonniere doch einfach unseren Newsletter.

Treffpunkt: Vorm Interspar, gleich um’s Eck vom Mölkersteig. 19:00. Und während wir da so auf Andrea, Rebekka und Sandra warteten, haben wir einfach den Werner auch noch mitgenommen, der gerade zufällig in der Gegend war und mit seiner Pentax hantierte.

Als interessierte Kollegen haben wir natürlich gleich Kontakt aufgenommen, was so unter Gleichgesinnten ja kein Problem ist. Und weil wir ja das gleiche Hobby teilen und alle anderen TeilnehmerInnen nichts dagegen hatten, stapften wir einfach zu sechst los. Wie immer, wenn Matthaeus und Matthias spazieren gehen: Ohne Plan, ohne Ziel, die Kamera immer im Anschlag. 

Stiegen rauf, Roland Pichler von der Lightbox Acadamy getroffen, fachgespimpelt, fotografiert, weiterspaziert, Freyung, wieder Fotos gemacht, noch mehr fachgesimpelt, Objektive getauscht, Stative aufgebaut, Langzeit, Kurzzeit, und zack: Waren zwei Stunden voller Ideen, Fotos, Ratschlägen und vor allem Spaß auch schon wieder vorbei. Verabschiedung, wieder mitmachen wollen, schön wars. Next Stop: Lainzer Tierpark.

Color Management (€ 245.–) A Downstairs Affair, Goldschlagstraße 33, 1150 Wien
Verdammt, dieses Color Management. Ein Buch mit sieben Siegeln. Monitorkalibrierung, Farbräume, ICC-Profile, Weißabgleich, konsistente Farben vom Foto bis zum Print. Was für ein langweiliges Thema? Ja, aber: Nein. Eigentlich nicht. Besonders dann nicht, wenn man das selbst mal ausprobieren kann, ohne das ganze teure Zeug vorher kaufen zu müssen. Know the rules, break the rules: Hast Du die Farben im Griff, kannst Du Dich kreativ austoben.
15:00
15. Januar 2022

Making of pt 1. & Impressionen
(C) A Downstairs Affair:


Pictureskill ist der Zusammenschluss zweier Einzelunternehmer, die unter diesem Dach ihre Leistung gemeinsam anbieten.

Email: workshop@pictureskill.at

A Downstairs Affair e.U.
Matthias Frager
Goldschlagstraße 33
1150 Wien
Tel.: +43 (0) 670 601 58 99
pics@adownstairsaffair.com

The Funky Eye
DI Matthaeus Anton Schmid
Zur Spinnerin 29/1/22
1100 Wien
Tel.: +43 (0) 650 411 17 36
thefunkyeye@gmail.com